Leiter werden

Die Pfadfindermethode entscheidet sich dafür, junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren mit der Verantwortung für Einheiten zu betrauen: Leiter, wohlwollend und nah an Jungen und Mädchen, die sie gut verstehen und ihre Begeisterung besser vermitteln können.

Leiter zu sein ist eine einzigartige Erfahrung! Es bedeutet, dank der Aktivitäten von September bis Juni und des Sommerlagers die Verantwortung für die Erziehung von rund zwanzig Kindern über ein oder mehrere Jahre zu tragen. Aber es ist auch eine Lebensschule, in der man Teamarbeit, Projektmanagement, Reaktionsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit lernt.

Deux louvettes attentives à leur cheftaine

Der Einheitsleiter wird bei seiner Aufgabe von mehreren Assistenten unterstützt, denen er bestimmte Aufgaben anvertraut: Ersthelfer, Spielleiter, Abendrundenleiter usw.

Die Bewegung unterstützt und bildet die Führungskräfte aus, die sich entscheiden, in einer Einheit zu dienen:

• technische und pädagogische Ausbildung, durch Wochenenden und Trainingslager,
  • menschliche und geistliche Bildung,
  • Vorschlag geeigneter Tools in der Organisation und im Jahresverlauf,
  • Unterstützung im logistischen und administrativen Bereich.