Betreuung

Die Kader der Bewegung haben die Aufgabe, den Leitern die Mittel zur Verfügung zu stellen, die sie für Pfadfinderaktivitäten benötigen.

Cadres du mouvement lors d'une réunion de début d'année
Cadres du mouvement lors d’une réunion de début d’année

Erste Stütze und Ansprechperson vor Ort: der Abteilungsleiter

Der örtliche Zuständige der Bewegung ist der Abteilungsleiter: Er ist die Kontaktperson der Eltern und die direkte Unterstützung der Einheitsleiter. Eine vertiefte Ausbildung ermöglicht es ihm, als Garant der Pfadfindermethode und der Pädagogik der Pfadfinder Europas sicherzustellen, dass die Grundsätze der Vorschriften bei unseren Aktivitäten eingehalten werden.

A l’échelle du canton : le commissaire de district

Die verschiedenen Abteilungen werden auf Kantonsebene vom Distriktkommissar koordiniert. Mit seinem Team sorgt er für den Aufbau neuer Abteilungen im Kanton und ist für die Vernetzung mit aussenstehenden Institutionen zuständig. Seine Aufgabe ist es auch, den Fortschritt und die Ausbildung der Leiter seines Kantons zu verfolgen.

Im Dienste der lokalen Einrichtungen: die Vereinsleitung

Als Garant der Pädagogik ist die Vereinsleitung für die Ausbildung der Leiter und deren pädagogischen Betreuung im Laufe des Jahres verantwortlich.

Der Vorstand und die Vereinsleitung werden von den während der Mitgliederversammlung anwesenden, ausgebildeten Leiter gewählt und erledigen die einem Verein obliegenden Verwaltungsaufgaben: Versicherungen, Kasse, Reglemente usw.

Assemblée générale 2015

Spezialisierte Technikgruppen

Nationale technische Einheiten (NTE) bringen erfahrene Rovern und Rangers, Leiter und Leiterinnen zusammen, die ihre Kenntnisse in einer bestimmten Technik vertiefen möchten: Topografie, Knautschtechnik, Camping, Singen, Fotografieren, Multimedia usw. Die Mitglieder trainieren dann ihre Technik im Dienst der Bewegung, bei der Ausbildung anderer oder sogar bei Großveranstaltungen.

3W9Q8238