Wer sind wir?

Eine Erziehungsbewegung

Der Verein der Schweizerischen Pfadfinderschaft Europas ist eine Bewegung, die sich eine von der Pfadfindermethode geprägte Erziehung vorstellt, ergänzend zu Familie und Schule. Sie zielt auf die Entfaltung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab; durch Spiel und Abenteuer in der Natur, aber auch eine altersangepasste Verantwortungsübernahme.

Louvettes lors d'un camp d'été

Eine Bildungsbewegung für junge Menschen

Die Pfadfindermethode soll nicht lehren, sondern den Jugendlichen in die Lage versetzen, selbstständig zu handeln. So lernt der Pfadfinder, für die ausgewogene Entwicklung aller Bestandteile seiner Persönlichkeit verantwortlich zu werden. Die Jugendlichen erfahren somit ein hohes Maß an Autonomie, das praktische Lernen ihrer Wahlfreiheit, die daraus resultierende Verantwortung und gleichzeitig die Anforderungen des gemeinschaftlichen Lebens.

Eine Bewegung für alle

Die Schweizerische Pfadfinderschaft Europas möchte für alle offen sein, die das pfadfinderische Abenteuer erleben möchten. Das schliesst auch junge Menschen mit Beeinträchtigungen ein

Eine christliche Bewegung

Als katholischer Verein ist die Schweizerische Pfadfinderschaft Europas Mitglied der Union internationale des Guides et Scouts d’Europe (UIGSE), die vom Päpstlichen Rat für die Laien als private internationale Vereinigung von Gläubigen anerkannt ist. Sie kann ebenfalls auch evangelische und orthodoxe Abteilungen aufnehmen.

Unser Verein ist der christlichen Dimension der Erziehung verbunden. Sie ist vom Evangelium durchdrungen und beruht auf der Berufung jedes Christen zur Heiligkeit.

Eine gesellschaftlich eingesetzte Bewegung

Das Pfadfindertum versucht im Herzen der heutigen Welt das Verantwortungsgefühl, den Dienst am Nächsten und die Sorge um das gemeinsame Wohl aufzuwerten. Das Leben in der Gemeinschaft  erleichtert das Erlernen der Regeln der Gesellschaft und bereitet junge Menschen darauf vor, sich täglich aktiv daran zu beteiligen. Deshalb achten wir auf strikte politische Neutralität.

Eine naturachtende Bewegung

Durch das Erleben des Pfadfinderspiels in der Natur während unseren Ausflügen und Lagern lernen junge Menschen die Notwendigkeit, die Umwelt zu respektieren und die von Gott geschenkte Schöpfung besser zu verstehen und zu schützen.

Routiers en marche en montagne