Europa

Ein bisschen Geschichte…

Im Jahr 1956 versammelten sich 50 junge Deutsche und Franzosen verschiedener Konfessionszugehörigkeit in Köln. Jeder hatte die Schrecken des Zweiten Weltkriegs gesehen und wollte diese nie wieder erleben. Alle waren auch Pfadfinder und wollten Europa durch eine christliche Pfadfinderbruderschaft wieder aufbauen. Nach dreitägigen Diskussionen wurde mit einer ersten Fassung der Bundesstatuten die Union internationale des Guides et Scouts d’Europe – Fédération du Scoutisme Européen gegründet.

Heute, die europäische Bruderschaft im Alltag

Die Union Internationale des Guides et Scouts d’Europe erzielt eine Zusammenführung der verschiedenen Landesverbände in einer einzigen Glaubens-, Gebets- und Aktionsgemeinschaft. Unser Ziel ist es, jungen Menschen durch die Praxis des traditionellen Baden-Powell-Pfadfindertums die christlichen Grundlagen, die das Fundament unserer gemeinsamen europäischen Kultur bilden, nahe zu bringen.

Über die Grenzen hinweg möchte die UIGSE eine echte Lebensgemeinschaft für junge Menschen aus den verschiedenen Ländern Europas schaffen. Eurocamps bringen Einheiten aus mehreren Ländern für die Dauer eines Lagers zusammen und erwecken die europäische Brüderlichkeit sowohl in den Einheiten als auch bei den Patrouillen konkreter zum Leben. Andere Veranstaltungen wie die ScoutEurop’Tour oder die Eurojams werden organisiert, um diese europäische Dimension zu verkörpern.

Warum ich ein Pfadfinder Europas bin;

[…] Weil egal ob ein junger Franzose, ein junger Deutscher, ein junger Tscheche oder ein junger Engländer, wir wollen leben, arbeiten, bauen, lieben – nicht hassen oder zerstören.

ais ont envie de vivre, de travailler à construire, à aimer, non à haïr ou détruire.

Weil, wie wir in den Lagern und den gemeinsamen Treffen gesehen haben, uns absolut nichts trennt. Freundschaften entstehen zwischen Franzosen, Österreichern, Belgiern, Italienern…

Also, ob Reformierte, Katholiken oder, Orthodoxe, wir wollten uns nur daran erinnern, dass Christus für uns alle gestorben ist, und wir wollten in dem anderen einen vollkommenen Christen sehen, den Gott liebte. Und über den Trennungen der Menschen hinaus wollten wir dafür Pfadfinder Europas sein …