Ausbildung der Leiter

Um jungen Menschen qualitativ hochwertiges Pfadfindertum anzubieten, hat sich die Bewegung entschieden die Ausbildung der Leiter in den Vordergrund zu stellen.

Chefs louveteau et louvette en session de formation théorique à Monteret (Saint-Cergue, Vaud)

In Schulungslagern werden Führungskräfte durch theoretischem Unterricht, technische Workshops und Simulationen geschult:

• Technisches Training (Camping- und Pfadfindertechniken, Spiele, Abendrunden)
  • Pädagogische Ausbildung (Pfadfindermethode, Jahresprogramm, Lagerorganisation, Wissen über das Kind/den Jugendlichen, Pfadfinderfortschritt)
  • Behördliche Schulung (Gesundheit und Sicherheit, Lebensmittel)

Das Trainingslager dauert eine Woche für Assistenten (Stufe 1) und eine weitere Woche für Einheitsleiter (Stufe 2).

Die Abteilungsleiter und Führungskräfte der Bewegung werden ebenfalls ausgebildet, um ihre Mission im Dienste der Einheitsleiter erfüllen zu können.

Es gibt spezielle Schulungen für Leiter, die ihre Fähigkeiten in einer Pfadfindertechnik (Bauten, Mahnwachen, Natur usw.) perfektionieren möchten.