Wölflinge

Koste das Leben in vollen Zügen, indem du dein Bestes gibst

Spielen, mit den Händen erschaffen, Geschichten erzählen und mimen, singen, zelten, die Welt entdecken. Öffne mit dem Heiligen Franziskus deine Augen und Ohren für die Wunder der Natur. Lebe auf den Spuren von Mowgli die Geschichten des Dschungelbuchs, um flink, geschickt und nützlich zu werden

Louveteaux en veillée de fin de journée

Konkret

Wenn du ein- oder zweimal im Monat am Samstag oder Sonntag hinaus gehst, wirst du tausend Abenteuer erleben. Ein- bis zweimal im Jahr entdeckst du mit den anderen Wölfen ein ganzes Wochenende lang die Geheimnisse der Natur! Schliesslich kommt die Zeit des Sommerlagers, in dem du mit der gesamten Einheit eine Woche lang zelten wirst!

En fin de week-end, les louvettes plient la tente

Le louvetisme

Von 8 bis 12 Jahren treffen sich die Wölflinge in einer Meute. Sie bilden eine glückliche Familie, in der sie Fortschritte machen und gedeihen, das Gemeinschaftsleben entdecken und in einer Atmosphäre guten Willens und Freude leben.

Eingetaucht in die Fantasie des Dschungelbuchs erleben die Wölflinge ein ihrem Alter angepasstes Spiel- und Beschäftigungsprogramm: Ratsfelsen, wo sie einer Geschichte lauschen und einen guten Vorsatz für den Tag fassen, große Jagden (große Spiele), große Nachtwachen und natürlich das Lagerleben mit der Zubereitung von Mahlzeiten am Feuer, Nächte in Zelten im Sommer …

Durch Spiele versucht das Wölflingstum, Kinder für ihre eigenen Fortschritte zu interessieren und sie zu Akteure zu machen. Während seinem Fortschritt wird der Wölfling Folgendes erfahren:

• der Empfang und die Übergabe des Pelzes (Schals)
  • das Versprechen
  • der erste Stern
  • der zweite Stern
  • Abzeichen, die sich auf eine bestimmte Pfadi-Technik beziehen und den Wölfling auf das Pfadialter vorbereiten.

Das Wölflingsversprechen ist eine erste Verpflichtung auf der Ebene des Kindes. Nachdem er seine Eltern um Erlaubnis gebeten hat und vom ganzen Rudel akzeptiert wurde, sagt die „zarte Pfote“:

“ Ich verspreche, mein Bestes zu tun, um Gott, meinen Eltern, meinem Land und den Gesetzen des Rudels treu zu sein und jeden Tag jemandem einen Dienst zu erweisen.

Louveteaux lors d'une promesse sous la neige

Louveteaux lors d’une promesse sous la neige

Die Werkzeuge des kleinen guten Wolfes

Der Wölfling hat seine fünf Gegenstände immer bei sich: Papier, Bleistift, Schnur, Schal, Zehner. Zum Singen das „Ferao“-Liederbuch, in dem er alle Dschungellieder und die Wolfslieder findet. Für seine Fortschritte als Wölfling dient das „Mowgli“-Notizbuch als Maßstab.

Die Regel des Rudellebens

Um gut in Gemeinschaft zu leben und eine glückliche Familie zu bilden, respektieren die Wölflinge das Gesetz, die Leitsprüche, das Schlüsselwort und das Motto.

Das Motto: Unsere Besten.

Das Gesetz des Rudels: Das Junge hört auf den alten Wolf. Der Wölfling hört nicht auf sich.

Die Leitsprüche: Der Wölfling denkt zuerst an andere. Der Wölfling ist immer sauber. Der Wölfling öffnet seine Augen und Ohren. Der Wölfling sagt immer die Wahrheit. Der Wölfling ist immer gut gelaunt.

Das Schlüsselwort: Wir sind vom selben Blut, du und ich.